Informationspflichten gem. Art. 13 / Art. 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Datenschutzhinweise für Bewerber- und Mitarbeiter

Einwilligung in die Datennutzung zu weiteren Zwecken

1. Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie gem. Art. 13 DSGVO über die Datenverarbeitung in unserem Unternehmen
der Firma AbaNt Personelservice GmbH Verantwortliche/r im Sinne des Datenschutzrechts ist:
AbaNt Personalservice Personaldienstleistungen GmbH
Q4 , 2 DE- 68161 Mannheim
Vertreten durch: Nejla Kücük
Kontakt
Telefon: 0621 178 98 410
Fax: 0621 178 98 414
E-Mail : info@abant.de
Adresse: Q4, 2 68161 Mannheim

  1. Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten:

Vor- und Nachname, Anrede, ggf. Titel + Familienstand

Geburtsdatum + Geburtsort

Postanschrift/en + Lebenslauf + Qualifikationsnachweise

Telefonnummer/n

ggf. Telefaxnummer/n

Mail-Adresse/n

Krankenkasse + Bankverbindung

Sozialversicherungsnummer + Staatsangehörigkeit + Steuerliche Angaben

Für die angemessene Vertragsdurchführung benötigte Informationen

Daten / Informationen die zur Anbahnung bzw. den Abschluss des Arbeitsverhältnisses und die

Durchführung des Vertragsverhältnisses beim Kunden sowie die Erstellung der Lohnabrechnung

notwendig sind.

  1. Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu Zwecken der Erfüllung unseren vertraglichen und

gesetzlichen Pflichten.

-der Ausführung und Abwicklung des Kundenverhältnisses einschließlich der Korrespondenz,

-der Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten und

-der Bearbeitung im Rahmen von gegenseitigen Ansprüchen aus den Vertragsverhältnissen

(z. B. Rechnungsstellung, Leistungs-, Vergütungs- und Haftungsansprüche usw.).

-der Durchführung von Compliance- sowie Bonitätsprüfungen

-der Abwicklung von Bewerbungen/ E- Recruiting § 26 Abs. 1 BDSG n. F.

-ggfs. Aufnahme in einen Bewerberpool für eine spätere Kontaktierung Art. 6 Abs. 1a DSGVO

-Sie als Arbeitnehmer identifizieren zu können

-Sie im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung beim Kunden einsetzen zu können

  1. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung in unserem Unternehmen sind Art. 6 Abs. 1

Buchstabe a, b, c, und f DSGVO.

  1. Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur in Ihrem Auftrag und mit Ihrem

ausdrücklichen Einverständnis. Wir geben personenbezogene Daten im Rahmen des

Vertragsverhältnisses an folgende Empfänger weiter:

-Sozialversicherungsträger, Gläubiger, Berufsgenossenschaft, Steuerberater, Versicherungen etc.

-Auftragsverarbeiter (z. B. Rechenzentren, IT-Dienstleister, Druckdienstleister, Entsorgungsfirmen etc.),

deren Dienstleistungen wir nur nutzen.

  1. Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen

Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung des Vertragsverhältnisses

erforderlich oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies anderweitig gesetzlich zulässig ist.

In diesem Fall ergreifen wir Maßnahmen, um den Schutz Ihrer Daten sicherzustellen, beispielsweise

durch vertragliche Regelungen. Wir übermitteln ausschließlich an Empfänger, die den Schutz Ihrer

Daten nach den Vorschriften der DSGVO für die Übermittlung an Drittländer Art. 44 bis 49 DSGVO

sicherstellen.

  1. Ihre personenbezogenen Daten werden nach der Erhebung bei der

AbaNt Personelservice GmbH
so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der

gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gem. für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Eine

Löschung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel innerhalb von zehn Jahren nach

Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses, Art. 13 Abs. 2 a DSGVO.

Eine abweichende Speicherdauer bestimmt sich einzelfallbezogen je nach Kriterien.

Eine Löschung der personenbezogenen Daten erfolgt sechs Monate nach Beendigung des

Bewerbungsprozesses unter Berücksichtigung von § 61b Abs. 1 ArbGG i.V.m. § 15 AGG. Art. 13 Abs 2a

DSGVO. Im Falle einer Aufnahme in den Bewerberpool erfolgt die Löschung nach Ablauf von 2 Jahren,

wenn keine passende Stelle angeboten werden kann. Im Falle einer Einstellung werden die

erforderlichen Daten in die Personalakte übernommen.

  1. Einwilligung in die Datennutzung zu weiteren Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten

an Dritte zu anderen als die unter Punkt 2 aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Soweit dies nach

Art. 6 Abs 1 S. 1 lit b DSGVO für die Abwicklung des Arbeitsverhältnisses und Einsatz beim Kunden

erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an den Kunden (Entleiher) weitergegeben.

  1. Sie haben folgende Rechte als „betroffene Person“, deren Daten wir verarbeiten:

-Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO

-Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO

-Recht auf Löschung („Vergessenwerden“) nach Art. 17 DSGVO

-Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO

-Recht auf Übertragung Ihrer Daten in einem strukturierten,

gängigen und maschinenlesbaren Format gem. Art. 20 DSGVO

Soweit wir die Verarbeitung für bestimmte Zwecke Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung durchführen, haben Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Nach Erhalt Ihres Widerrufs werden wir die Datenverarbeitung für die Zwecke einstellen, für die Sie uns die Einwilligung erteilt haben. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor Erhalt Ihres Widerrufs bleibt unberührt.

  1. Widerspruchsrecht: Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung von berechtigten Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO verarbeiten, haben Sie nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, dieser Verarbeitung aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung können Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO jederzeit ohne Begründung widersprechen. Soweit Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten eingewilligt haben, haben Sie das Recht, diese jederzeit für die Zukunft zu widerrufen.

Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf wird hiervon nicht berührt.

Um Ihr Widerspruchsrecht auszuüben, genügt eine formlose Mitteilung an uns, per

E-Mail: info@abant.de mit der Angabe, welcher Datenverarbeitung Sie widersprechen.

  1. Bestehen einer Erforderlichkeit zur Bereitstellung personenbezogener Daten Art. 13 Abs. 2e

DSGVO. Die erhobenen Daten sind für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich.

Bei Nichtbereitstellung ist eine Durchführung des Bewerbungsverfahrens nicht möglich.

  1. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten

gegen die Datenschutz-Grundverordnung verstößt, haben Sie das Recht zur Beschwerde nach

Art. 77 Abs. 1 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz (in der Regel Landes-

beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit). Die Beschwerde kann insbesondere bei der

Aufsichtsbehörde eingelegt werden, die am Ort Ihres gewöhnlichen Aufenthalts, Ihres Arbeitsplatzes

oder des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist.

Am Sitz unseres Unternehmens ist folgende Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zuständig:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Königstrasse 10 a, 70173 Stuttgart, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

  1. Diese Hinweise entsprechen dem Rechtsstand vom 25. Mai 2018. Wir behalten uns vor, unsere

Datenschutzhinweise an Änderungen in Vorschriften oder der Rechtsprechung anzupassen.